Montag, 14. Januar 2008

„Die gesunde Welle?“ oder „Kondratieff, der 6.“

Der Gesundheitsmarkt wird die Wachstumslokomotive des 21. Jahrhunderts. Das zeigt eine Analyse der sogenannten Kondratieffzyklen.
Neben kurzen und mittleren Wirtschaftsschwankungen mit einer Dauer von drei bis elf Jahren treten in der Marktwirtschaft auch lange Schwankungen mit einer Periode von 40 bis 60 Jahren auf, die sogenannten Kondratieffzyklen.
Auslöser sind dabei stets bahnbrechende Erfindungen, also Basisinnovationen.

Seit dem späten 18. Jahrhundert haben fünf Kondratieff-Zyklen stattgefunden. Der erste Langzyklus wurde durch die Erfindung der Dampfmaschine und ihre Anwendung insbesondere in der Textilindustrie ausgelöst. Der zweite Kondratieffzyklus war die große Zeit des Stahls. Der Dritte kam durch die elektrotechnische und chemische Industrie zustande. Es war der erste Langzyklus, der von der praktischen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse profitierte. Die Basisinnovationen des vierten Kondratieffs waren Petrochemie und Automobil. Sie brachten den Massenverkehr auf der Straße und in der Luft und markierten zugleich den Höhepunkt der Industriegesellschaft. Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts befand sich die Weltwirtschaft im fünften Kondratieffzyklus, der seine Antriebsenergie aus der Entwicklung und Verwertung der Informationstechnik bezog.

Kondratieffzyklen sind immer Reorganisationsprozesse der ganzen Gesellschaft. Dazu ein kleiner Exkurs: Im vierten Kondratieffzyklus beispielsweise wuchsen die Automobilhersteller zu Weltkonzernen heran und die gesamte Gesellschaft änderte nicht nur ihr Verkehrsverhalten. Für die Stahlindustrie und Mineralölwirtschaft waren die Automobilhersteller die wichtigsten Kunden. Die Bauwirtschaft profitierte vom Bau von Straßen, Autobahnen, Brücken und Garagen; die Banken von den Krediten, die sie an Hersteller und Käufer vergaben, die Versicherungen profitierten von der Kfz-Versicherung, der Tourismus von der Mobilität, die das Auto ermöglichte, genauso der gesamte Handel, das moderne Transportwesen, die Fahrschulen, Automobilclubs und Autokinos. Ein neues Rechtssystem - das Verkehrsrecht - musste geschaffen werden, um den geordneten Umgang mit Kraftfahrzeugen zu gewährleisten. Und wegen der auftretenden Unfälle braucht man Sachverständige, Rechtsanwälte, Richter und Reparaturwerkstätte.
Außerdem war das Auto war Voraussetzung für den fünften Kondratieffzyklus, denn ohne ein flexibles Transportmittel hätten die Millionen von PCs, Drucker, Bildschirme kaum transportiert werden können.

Gesundheit als Wachstumsreserve
Nachdem der größte Teil des Nutzungspotentials des fünften Kondratieffzyklus zur Jahrhundertwende erschlossen war, verebbt er rapid und parallel dazu hat inzwischen der sechste Kondratieff begonnen. Eine genaue Analyse zeige, dass der Gesundheitssektor der Träger des nächsten Langzyklus sein wird und Basisinnovationen die psychosoziale Gesundheit und die moderne Biotechnologie sein werden, schreiben Zukunfts- und Wirtschaftsforscher.
Während die Biotechnologie schwerpunktmäßig den Umgang mit körperlicher Gesundheit revolutionieren wird, sollen mit der psychosozialen Gesundheit die bisher wenig erforschten inneren Informationsprozesse im Menschen, das weite Feld der seelischen und sozialen Potentiale besser verstanden und erschlossen werden.
Doch kann der Gesundheitssektor in Zukunft tatsächlich die Rolle einer Lokomotive für Wachstum und Beschäftigung übernehmen? Krankheitskosten gelten allgemein als etwas Negatives, als ein Kostenfaktor, den man möglichst niedrig halten möchte. Auf den ersten Blick darf man deshalb durchaus bezweifeln, dass Gesundheit sich zu einem bedeutenden Wachstumsmotor entwickeln wird, denn bisher wurden lange Phasen der Prosperität wurden bisher von “harten” Technologien wie Dampfmaschine, Eisenbahn, Automobil, Informationstechnik getragen. Wie können nun “weiche”, biologische, psychische und soziale Faktoren Träger eines neuen Wachstumszyklus werden? Und was bedeutet Salutogenese? Mehr darüber in Kürze.
Manfred Hluma

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Neue Generation von Luftschiffen:...
In der aktuell erschienen Ausgabe der SKY Revue (www.skyrevue.at)...
hlumamanfred - 14. Jul, 11:41
Wer teilt, hat mehr -...
Mehr Schärfe im Profil Wottawa rät Hotelbetreibern,...
hlumamanfred - 25. Apr, 10:27
Wer teilt, hat mehr -...
Tauschen und Teilen erlebt auch im Urlaub einen Aufschwung....
hlumamanfred - 25. Apr, 10:26
„Flugzeuge aus der Kiste“...
Der Traum vom Fliegen ist manchen Piloten zu wenig,...
hlumamanfred - 25. Mär, 10:15
Sehr interessant
Informativer Artikel. Ich wusste noch nichts von den...
Carlaa - 1. Mär, 00:08

Meine Abonnements

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6241 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jul, 11:45

Credits


Arbeitswelt
Freizeit
Internet
Kultur
Marketing
Skurriles
Sprache
Tourismus
Trend
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren