Sonntag, 21. Oktober 2007

„Müller, machen ´se mal“ oder „Von der Strahlkraft der Autostadt“

Es war so gegen Ende des vorigen Jahrhunderts in Wolfsburg. „Also Müller, dann machen ´se mal. Wir brauchen für unsere Kunden ´nen netten Empfangsraum, wo die sich die Autos abholen können. Soll denen Spass machen. Mit ´n bischen Atmosphäre und Unterhaltung und so was rund ums Auto. Halt was Ordentliches zum Herzeigen, vielleicht auch ´ne kleine Ausstellung.“
Und Müller machte.

Herausgekommen ist dabei die Wolfsburger „Autostadt“, die ein Vorzeigebeispiel dafür ist, wie man – zweifellos mit viel Geld – einen permanenten Marketingauftritt der Sonderklasse schaffen kann. Vor wenigen Tage, rund sieben Jahre nach der Eröffnung, wurde in der „Autostadt“ der 15millionsten Besucher begrüßt – die Tageskarte kostet 15 Euro - und ebenfalls heuer wurde der 1milllionste Neuwagen ausgeliefert.
Das Marketinginstrument „Autostadt“ fährt auf der Überholspur: „Eine Million ausgelieferte Fahrzeuge seit der Eröffnung und fast 170.000 abgeholte Volkswagen im vergangenen Jahr zeigen die wichtige Funktion der Autostadt als Maßnahme zur Kundenbindung und Teil der Volkswagen Vertriebsleistung in einem starken Wettbewerbsumfeld“, kommentiert man in der Wolfsburger Zentrale.
Die Attraktivität der Abholung des neuen Wagens direkt am Stammsitz des Unternehmens in Wolfsburg ist auch im Jahr 2007 mit voraussichtlich 150.000 ausgelieferten Fahrzeugen ungebrochen. Durchschnittlich jeder dritte VW-Kunde besucht die Autostadt, um seinen neuen Volkswagen in Empfang zu nehmen.

Zur Unterstützung der Volkswagen Aktivitäten veranstaltete die Autostadt heuer erstmals eine große Probefahrtaktion, an der 25.000 Teilnehmer innerhalb einer Woche insgesamt 10.000 Tests in einem Volkswagen ihrer Wahl vornahmen. Vom Polo BlueMotion bis zum Phaeton stand dabei die gesamte Palette der Volkswagen PKW Modellreihe zur Verfügung. Die Aktion verstärkte die Wirkung der Autostadt als zusätzliches Marketing-Instrument für die Marke Volkswagen: Marktforschungsergebnisse zeigen seit langem, dass am Autokauf Interessierte nach einem Besuch der Autostadt die Marke Volkswagen erheblich mehr in ihre Überlegungen einbeziehen als vorher.

Einige weitere Facts:
• Eröffnung am 1. Juni 2000
• Jährlich zwei Millionen Besucher, geplant war eine Million
• 15 Millionen Besucher seit der Eröffnung
• 5000 Besucher pro Tag
• Seit der Eröffnung 1 Million Fahrzeugübergaben
• 500 Fahrzeugübergaben täglich
• Mehr als 600 Attraktionen auf dem Gelände inklusive Beiträge aus den Bereichen Kunst, Film und Umwelt
• 12 Restaurants
• Sieben Marken-Pavillons (Audi, Bentley, Lamborghini, Seat, Skoda, Volkswagen and Volkswagen Nutzfahrzeuge)
• Automobil Museum (das ZeitHaus mit zirka 110 Klassikern, darunter auch der erste Volkswagen, der 10millionste Volkswagen und der letzte Käfer)
• The Ritz-Carlton, Wolfsburg (5 Sterne mitten in der Autostadt)
• Zwei AutoTürme: Die Besucher werden dort mit einer gläsernen AutoTransportplattform zum 20. Stockwerk in 48 Meter Höhe gebracht

Turmfahrt_2x3

„Mit diesen beeindruckenden Zahlen geht die Autostadt in das achte Jahr ihrer Erfolgsgeschichte“, freute sich der Geschäftsführer der Autostadt, Otto Ferdinand Wachs und weist gleichzeitig darauf hin, dass der dauerhafte Erfolg vor allem den Bemühungen um ständige Erneuerung des vielfältigen Angebots in der Autostadt zu verdanken sei: „Die Strahlkraft der Autostadt muss immer wieder durch neue Inszenierungen und Angebote entfacht werden“.
Schon in den ersten Jahren nach der Eröffnung wurde deutlich, dass nur durch weitere Konzepte zur Vielfalt und Erweiterung des Autostadt Angebots die Zahlen auf so hohem Niveau verbleiben würden. Daher setzte man auf Themenkommunikation, Evententwicklung und die Movimentos Festwochen. Mit dem Festival-Auftakt in der Wolfsburger Innenstadt und 33.000 Besuchern gehören die Festwochen nun zu den bedeutendsten Festivals für zeitgenössischen Tanz in Europa.

Heuer erlebten mehr als 80.000 Gäste in diesem Sommer erstmals „Magic Waters“, Choreographien aus Wasserspielen, Licht und Feuer des französischen Künstlers Fabrice Heitz. Allein 12.500 Besucher ließen sich diese Premiere nicht entgehen und genossen bis zu vierzig Meter hohe Wasserfontänen und bunte Lichtprojektionen. Ihre Begeisterung wirkte ansteckend: In den folgenden Wochen verfolgten bis zu 6.000 Zuschauer eine Show. Gemeinsam mit den Besuchern des Jazz & Blues Festivals und der Langen Nacht der Autostadt wurden durch die Sonderveranstaltungen im Rahmen des Programms Sommerleuchten über 120.000 zusätzliche Besucher gezählt.

Und schon bald lockt der Winter-Event , der mit einer spektakulären Eröffnungsfeier am 1. Dezember beginnt und sich in diesem Jahr dem Thema "Deutschland" widmet. In den vergangenen Jahren waren bereits die internationalen Inszenierungen mit Österreich, Schweiz und Russland äußerst erfolgreiche Themen. Dieser Winter verspricht, die letzten Jahre noch zu übertreffen: 1.700qm Eislauffläche, eine Eistanzrevue der Sonderklasse, ein zusätzliches Themenrestaurant, die größten Adventkerzen der Welt (die beleuchteten Schornsteine des VW KraftWerks), Konzerte, Lesungen, ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit einem Weihnachtsbaum, der letztes Jahr sogar den Baum vom New Yorker Times Square um einige Meter Höhe übertroffen hat.

Müller, haben ´se gut gemacht.

Manfred Hluma

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Neue Generation von Luftschiffen:...
In der aktuell erschienen Ausgabe der SKY Revue (www.skyrevue.at)...
hlumamanfred - 14. Jul, 11:41
Wer teilt, hat mehr -...
Mehr Schärfe im Profil Wottawa rät Hotelbetreibern,...
hlumamanfred - 25. Apr, 10:27
Wer teilt, hat mehr -...
Tauschen und Teilen erlebt auch im Urlaub einen Aufschwung....
hlumamanfred - 25. Apr, 10:26
„Flugzeuge aus der Kiste“...
Der Traum vom Fliegen ist manchen Piloten zu wenig,...
hlumamanfred - 25. Mär, 10:15
Sehr interessant
Informativer Artikel. Ich wusste noch nichts von den...
Carlaa - 1. Mär, 00:08

Meine Abonnements

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6243 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jul, 11:45

Credits


Arbeitswelt
Freizeit
Internet
Kultur
Marketing
Skurriles
Sprache
Tourismus
Trend
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren